Skip to content

Restaurierung Erzgebirgische Volkskunst

Glück auf!

“Glück auf!”

Grüßt der Mann aus dem Erzgebirge, eingedenk seiner Vorfahren, die Bergleute waren. Liebe Freunde der erzgebirgischen Volkskunst, es gibt einige Regionen, in denen seit Generationen Spielzeug hergestellt wird. Dennoch ist das Erzgebirge letztendlich durch die enorme Vielfältigkeit der Produkte bis in die heutige Zeit eine der bekanntesten.

erzgebirgische volkskunst

Restaurierung

1
1
1
1
previous arrow
next arrow

DIE SPUREN DER ZEIT

Die Fundstücke

Es ist ein Glück, dass die Zeugnisse der erzgebirgischen Handwerkskunst über viele Generationen erhalten geblieben sind. Viele alte Stücke aus dem 19. Jahrhundert sind zu gesuchten Sammlerobjekten geworden. Leider hat der oft jahrelange Gebrauch dieser alten Gegenstände Spuren hinterlassen. Gern wurden die „Männeln“ und Pyramiden neu angemalt, modernisiert oder elektrifiziert. Eine Restaurierung ist sehr zeitaufwändig, dennoch lohnt sie sich, weil sie der Erhaltung unseres Kulturerbes dient.

Albrecht-Kreher-Restaurierung-

Mögen wir auch in Zukunft die kulturellen Gegenstände unserer Vorfahren achten und bewahren.

Albrecht-Kreher-Restaurierung-r

Fachgebiete

Pyramiden

Deckenleuchter

Holzspielzeug